Kindergarten

Zwei Kindergartengruppen á 25 Plätzen und eine Kindergartengruppe á 22 Plätzen für Kinder ab 2 Jahren bis zur Einschulung.

Es können pro Kindergartengruppe bis zu 5 Kinder ab 2 Jahren aufgenommen werden, die maximale Gruppengröße verringert sich dadurch auf 20 Kinder. Für 2-jährige werden zwei Betreuungsplätze berechnet.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in dem Kindergarten ist ein aufregender und neuer Lebensabschnitt. Damit der Übergang aus dem familiären Umfeld in den Kindergarten möglichst angenehm und sanft gestaltet werden kann, benötigen wir die familiäre Unterstützung. Hierfür haben wir einen Leitfaden entwickelt, welcher unter anderem den Ablauf der Eingewöhnung und unsere Vorstellungen erläutert.

Download Leitfaden

Diverse Kindergarten

Vorschule

Im Jahr vor der Einschulung werden unsere Löwenzähnchen-Vorschulkinder, die Pusteblumen, sich gruppenübergreifend zur Vorschule treffen und dann im Sommer selbstbewusst und reif in einen neuen Lebensabschnitt „fliegen“. Der Kindergarten ist eine nichtschulische Institution und somit werden Kinder nicht klassisch Unterrichtet, sondern spielerisch gefördert.

Es geht darum die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule gelingt. Wie eine Vorbereitung auf die Schule gelingt, kann ganz unterschiedlich aussehen. Und natürlich sind diesbezüglich auch die Eltern gefordert – kein Vorschulprogramm allein kann dafür sorgen, dass ein Kind die Herausforderungen, welche die Einschulung und Schulfähigkeit mit sich bringt, problemlos meistert. Unsere Pusteblumen treffen sich 1 – 2 mal in der Woche zur Vorschule und werden unter anderem mit Arbeitsblättern, Vorschulprogramm Wuppi und Ausflügen auf das kommende Schuljahr vorbereitet.

Vorschulkonzept (Download)

Kindergarten

Ankommen / Freispiel / Angebote

Ein sehr wichtiges Ritual für die Kinder im Tagesablauf ist das Ankommen in der Einrichtung.
Der Kontakt mit einer freundlichen Begrüßung in der Garderobe und die Übergabe bieten dem Kind Sicherheit.
Während des Tür- und Angelgesprächs, bzw. der Übergabe bekommt das Team wichtige Informationen über das Kind.
Gibt es etwas Neues, was für das Team im Alltag wichtig sein könnte?

Im Morgenkreis versammeln sich die Anwesenden Kinder innerhalb der Gruppe. Dort wird das Wir-Gefühl gestärkt.
Anwesende Kinder werden gezählt, es wird gemeinsam überlegt, wer Abwesend ist, das Wetter wird besprochen, Neuheiten werden mitgeteilt,
es wird gesunden und so viel mehr.

Kinder spielen Duplo

Morgenkreis

Gruppenübergreifende Zeit

Das Freispiel im Haus oder auch im Garten hat einen hohen Stellenwert im Tagesablauf und bietet die Möglichkeit Neues zu entdecken, lernen aber auch zu verarbeiten. Während des Freispiels finden immer wieder passende Angebote für die Kinder statt, an welchen sie mitmachen dürfen.
In dieser Zeit können die Kinder bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden, wo, mit wem und wann sie sich in welchem Spielbereich aufhalten möchten.
Durch die Themenräume haben die Kinder viele Möglichkeiten des Freispiels, welche immer wieder zu Gunsten der Kinder umgestaltet werden können.
Die Kinder haben so viel mehr Platz zum Spielen, Toben oder auch Entspannen.
Gleichzeitig hat währenddessen unser Kinderrestaurant geöffnet. Die Kinder haben die Möglichkeit bis zu einem gewissen Punkt selbst zu entscheiden, wann, wie lange und mit wem sie essen möchten.

Abholen

Bei unseren Abholzeiten bitten wir die Eltern ca. 15 Minuten vor Buchungsende im Haus zu sein.
Wir nehmen uns gerne bei Möglichkeit die Zeit für das Übergabegespräch und informieren dabei die Eltern wie der Tag verlaufen ist und was das Kind bei uns erlebt hat. Für weitere Gespräche bitten wir um eine Terminvereinbarung, da wir im Alltag für die Kinder da sein möchten.

Indoor-Spielplatz

Räume

Um jedes Kind individuell wahrnehmen, fördern und unterstützen zu können, arbeiten wir nach dem teiloffenen/gruppenübergreifenden Konzept.
Die Kinder starten den Tag in ihrer Stammgruppe und haben die Möglichkeit und Zeit den Tag langsam und in einem kleineren Rahmen zu beginnen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Morgenkreis dürfen die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten. Pädagogische Angebote finden innerhalb der Themenräume teilweise mit der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt.
So können wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Entscheidungsfähigkeit fördern und begleiten.

Das Team ist bei allen Aktivitäten als Vertrauter, Beobachter, Begleiter und Unterstützer dabei, denn es gibt jeden Tag aufs Neue etwas Interessantes mit den Kindern zu entdecken.