Krippe

Die zwei Krippengruppen á 12 Plätzen können Kinder ab dem 12. Lebensmonat betreuen.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in der Krippe ist ein aufregender und neuer Lebensabschnitt. Damit der Übergang aus dem familiären Umfeld in die Krippe möglichst angenehm und sanft gestaltet werden kann, benötigen wir die familiäre Unterstützung. Hierfür haben wir einen Leitfaden entwickelt, welcher unter anderem den Ablauf der Eingewöhnung und unsere Vorstellungen erläutert.

Download Leitfaden

Ankommen / Freispiel / Angebote

Ein sehr wichtiges Ritual für die Kinder im Tagesablauf ist das Ankommen in der Einrichtung.
Der Kontakt mit einer freundlichen Begrüßung in der Garderobe und die Übergabe bieten dem Kind Sicherheit.
Während des Tür- und Angelgesprächs, bzw. der Übergabe bekommt das Team wichtige Informationen über das Kind.
Gibt es etwas Neues, was für das Team im Alltag wichtig sein könnte?

Freundlicher Kreis

Morgenkreis

Im Morgenkreis versammeln sich die Anwesenden Kinder innerhalb der Gruppe. Dort wird das Wir-Gefühl gestärkt.
Anwesende Kinder werden gezählt, es wird gemeinsam überlegt, wer Abwesend ist, das Wetter wird besprochen, Neuheiten werden mitgeteilt,
es wird gesunden und so viel mehr.

Im Kinderrestaurant haben die Kinder die Möglichkeit in einer gemütlichen Atmosphäre zu frühstücken, Mittag zu essen und am Nachmittag Brotzeit zu machen.
Das Kinderrestaurant hat tagsüber geöffnet und kann je nach Bedürfnis der Kinder aufgesucht werden. Es gibt die Möglichkeit ein warmes Mittagessen zu buchen.

Frühstücken

Frühstück / Brotzeit

Hygiene/Pflege

Ein weiterer Bestandteil in unserem Tagesablauf ist die Körperpflege und die Sauberkeitsentwicklung.
Je nach Alter bzw. Entwicklungsstand werden die Kinder zur selbstständigen Körperhygiene unterstützt.
Windeln und Feuchttücher werden von den Eltern mitgebracht.

Freispiel / Angebote / Gartenzeit

Das Freispiel im Haus oder auch im Garten hat einen hohen Stellenwert im Tagesablauf und bietet die Möglichkeit Neues zu entdecken, lernen aber auch zu verarbeiten. Während des Freispiels finden immer wieder passende Angebote für die Kinder statt, an welchen sie mitmachen dürfen.

Junge auf einem Bett

​ Schlafen

Das Kind kann sich nur auf den Tag und das Spiel einlassen, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Dazu zählt auch der Schlaf.
Wir haben keine festen Schlafenszeiten und richten uns somit flexibel nach den Bedürfnissen, Rhythmus und Alter der Kinder.

Bei unseren Abholzeiten bitten wir die Eltern ca. 15 Minuten vor Buchungsende im Haus zu sein.
Wir nehmen uns gerne bei Möglichkeit die Zeit für das Übergabegespräch und informieren dabei die Eltern wie der Tag verlaufen ist und was das Kind bei uns erlebt hat. Für weitere Gespräche bitten wir um eine Terminvereinbarung, da wir im Alltag für die Kinder da sein möchten.

Glückliche Familie

Abholen