„Begleite mich und ich werde wachsen“

Kindermalerei

Kinderrestaurant

In unserem Kinderrestaurant sollen die Kinder ihre Mahlzeiten in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre genießen können. Hierbei setzen wir auf Partizipation und möchten die Kinder in einem gewissen Maß entscheiden lassen, wann, mit wem und wie lange sie Essen möchten. Die Freude am Essen und die Selbstständigkeit werden hierdurch gefördert. Unser Küchenpersonal kocht mittags frisch für die Kinder.

Ein kleiner Einblick in unsere Räumlichkeiten

Kinder, die laufen

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum verfügt über eine Sprossenwand, Langbänke, Matten und einige Kleingeräte.
Bewegung fördert die Entwicklung der Kinder unter anderem in Bezug auf Selbstständigkeit, Gesundheit und Selbstbewusstsein.

Unser Kinderatelier bietet die Möglichkeit, die Kinder in ihrer Entwicklung mit allen Sinnen entsprechend zu fördern.
Bunte Farben lassen die Augen von Kindern leuchten und regen die Fantasie an. Beim Basteln lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Werkzeug, Klebstoff und Papier. Kinder lieben es, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Umso wichtiger ist es, dass dafür in der Kita kreative Räume, passendes Material und individuelle Angebote existieren. Zu unseren vielfältigen Aufgaben als pädagogische Fachkräfte gehört es auch, diesen Raum und die Möglichkeiten für kreative Ausdrucksformen zu schaffen.

Kinder spielen mit Lego

Kinderatelier

Spielendes Kind
Kinder laufen

Garten

Das Außengelände der Löwenzähnchen verfügt über eine Spielwiese, zwei Sandkästen, zwei Rutschen, eine Schaukel, einen asphaltierten Bereich für Fahrgeräte und viele Möglichkeiten des Freispiels. Der Bereich für die Krippenkinder ist durch eine Weidentunnel-Abtrennung etwas geschützt und kann den kleinsten unseres Hauses bei Bedarf Rückzug und Sicherheit gewährleisten. Prinzipiell sind aber alle Bereiche für Krippe & Kindergarten geöffnet.